Suche
Seite auswählen

Frühlings Salat

zur Kategorie
von Nathalie
Schritt-für- Schritt - 30 Min
0
0
März 25, 2019

Spring is in the Air

Ich freue mich so sehr, dass es endlich Frühling ist! Das Wetter spielt zwar noch etwas verrückt aber die Temperaturen steigen langsam und die ersten Blumen blühen. Außerdem gibt es tolles neues saisonales Obst und Gemüse.

Dieser Frühlings Salat ist der perfekte Start in eine neue Saison und passt nicht nur in den Frühling sondern auch in den Sommer. Der Salat an sich ist schon eine sättigende Speise aber er passt auch perfekt zu einem Grill Abend als Beilage. Der Salat ist an sich ganz simpel steckt aber voller toller Aromen. Als Kind habe ich Obst im Salat überhaupt nicht gerne gegessen. Heute liebe ich es! Die Trauben verleihen dem Frühlings Salat frische und fruchtige Aromen und passen perfekt zum bitteren Rucola.

Wenn du möchtest kannst du noch etwas laktosefreien Feta über dem Salat verteilen.

Happy Frühling!

xx

Nathalie

Zutaten für 2
Kochzeit 30 Minuten
Schwierigkeit Einfach

ZUTATEN

2 Kartoffeln
1 Süßkartoffel
1 EL Olivenöl
nach Belieben Salz und Pfeffer
1 TL Olivenöl
1 Bund grüner Spargel
ein bisschen Schnittlauch
1 Handvoll Rucola
1 Handvoll Trauben/Blaubeeren
1 EL Saaten/Pinienkerne
Für das Dressing:
1 EL Olivenöl
2-3 EL Zitronensaft
Nach Belieben Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn die Kartoffeln Bio sind, kannst du die Schale dran lassen. Ansonsten die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Falls du die Baby Kartoffeln wie auf dem Bild verwendest, reicht es diese zu halbieren. Die Kartoffeln in eine Schale geben, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben und vermengen. Auf dem belegten Backblech verteilen und etwa 25 Minuten im Ofen backen oder bis sie bissfest sind. Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Spargel dritteln und mit 1 TL Olivenöl in eine Pfanne geben. Kurz anbraten, bis sie bissfest sind und zur Seite stellen. Den Salat waschen, trocknen und in eine Servierschale geben. Die Trauben halbieren und dazugeben. Die Kartoffeln und den Spargel dazugeben. Mit Saaten/Pinienkernen bestreuen und das Dressing dazugeben. Gut vermengen und servieren.

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • en
  • de

Search
Select Page

Spring Salad

back to main
by Nathalie
Step by step recipe - 30 Min
0
0
March 25, 2019

Spring is in the Air

I couldn’t be more excited that it’s spring! The weather is still going a little crazy but the temperature is rising slowly and the flowers are coming out. So are all the amazing new seasonal veggies and fruits.

This spring salad is such a great start into the new season but it’s not only a great dish for spring but also for the summer. It’s a great and filling meal on it’s own but also super delicious for a grill evening as a side to any main dish. It’s a super simple salad with amazing flavours. As a child I used to dislike fruit in savoury dishes but now, I absolutely love it! The grapes give the spring salad a fruity and fresh flavour and works just great in the combination with potatoes and arugula.

If you want, you can also add some lactosefree feta cheese to it!

Happy Spring!

xx

Nathalie

Serves 2
Cooks in 30 Minutes
Difficulty Easy

INGREDIENTS

2 potatoes
1 sweet potato
1 tbsp olive oil
to taste salt and pepper
1 tsp olive oil
1 bunch of green asparagus
some springs chives
1 handful arugula
1 handful grapes/blueberries
1 tbsp seeds/pine nuts
For the dressing
1 tbsp olive oil
2-3 tbsp lemon
to taste salt and pepper

Method:

Preheat the oven to 180°C and line a baking tray with baking paper. If the potatoes are organic, you can leave the skin on, otherwise peel them. Cut them into bite size pieces and place them into a bowl. If you are using mini potatoes like on the picture, you can just half them. Add olive oil, salt and pepper. Toss the potatoes in the olive oil and place them on the lined baking tray. Bake for about 25 minutes until tender. Take them out of the oven and let them cool off for a few minutes.

In the meantime, cut the asparagus into three parts. Add 1 tsp olive oil into a pan and add the asparagus. Fry for a few minutes until tender and set aside. Wash the salad and place into a serving bowl. Half the grapes and add them to the salad. Add the potatoes and asparagus. Top the salad off with the seeds/pine nuts and the dressing and mix everything.

Leave A COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • en
  • de